Podcasts

  • Gönn dir Zukunft

    Der Studienkompass ist ein bundesweites Stipendienprogramm zur Studien- und Berufsorientierung, das sich vor allem an Schülerinnen und Schüler richtet, deren Eltern nicht studiert haben.
    In unserem Podcast „Gönn dir Zukunft“ sprechen wir über Themen, die vor allem für Schule, Studium und Ausbildung wichtig sind und wollen euch Kompetenzen vermitteln, die für eure berufliche Zukunft hilfreich sein können.

  • Weil ich es mir wert bin

    Weil ich es mir wert bin – ein Kompetenztraining zur Stärkung Deines eigenen Selbstwerts. Hier erfährst Du, was genau unter Selbstwert verstanden wird, was ihn ausmacht und wie Du ihn trainieren kannst. In jeder Folge lernst Du verschiedene Ansätze, Perspektiven sowie neue Methoden und Tools kennen, wie Du Deinen Selbstwert erkennen und steigern kannst – und das ganz spielerisch. Ich lade Dich dazu ein, Dich auf ein Trainings- und Experimentierfeld zu begeben, das Dich über die nächsten Wochen begleiten wird. Und was ist bei einem Training besonders wichtig? Genau – vor allem Freude und Neugier, aber auch ein kleines Notizbuch, das Deine Forschungs- und Trainingsergebnisse festhält. Daher schnapp Dir ein kleines Heft oder ein Tagebuch Deiner Wahl und schon hast Du Dein persönliches SelbstwertJournal, das Dich auf Deiner Reise begleiten wird. Jetzt bist Du ausgerüstet, um mit der ersten Folge zu starten. Auf geht’s!   Weil ich es mir wert bin – ein Kompetenztraining zur Stärkung Deines eigenen Selbstwerts. Hier erfährst Du, was genau unter Selbstwert verstanden wird, was ihn ausmacht und wie Du ihn trainieren kannst. In jeder Folge lernst Du verschiedene Ansätze, Perspektiven sowie neue Methoden und Tools kennen, wie Du Deinen Selbstwert erkennen und steigern kannst – und das ganz spielerisch. Ich lade Dich dazu ein, Dich auf ein Trainings- und Experimentierfeld zu begeben, das Dich über die nächsten Wochen begleiten wird. Und was ist bei einem Training besonders wichtig? Genau – vor allem Freude und Neugier, aber auch ein kleines Notizbuch, das Deine Forschungs- und Trainingsergebnisse festhält. Daher schnapp Dir ein kleines Heft oder ein Tagebuch Deiner Wahl und schon hast Du Dein persönliches SelbstwertJournal, das Dich auf Deiner Reise begleiten wird. Jetzt bist Du ausgerüstet, um mit der ersten Folge zu starten. Auf geht’s!   

  • Bereit für morgen – Der Future-Work-Podcast

    Die Studienkompass-Mitarbeiterinnen Kristina und Pia werfen in dieser Podcast-Reihe einen Blick in die Zukunft der Arbeitswelt und sprechen mit ihren Interview-Gästen darüber, welche Entwicklungen es heute schon gibt, was es in künftig noch geben wird und warum es sich heute schon lohnt, sich mit morgen zu beschäftigen.