• Raus in die Welt: Work & Travel mit Tom

    Tom war Studienkompass-Teilnehmer des Jahrgangs 2015 in Berlin. Derzeit studiert er European Business Management an der TH Wildau. In dieser Podcastfolge erzählt uns Tom von seinem Work & Travel in Australien, wie er für sich das Jahr gestaltet hat und was ihn dort am meisten beeindruckt hat.

    Raus in die Welt: FÖJ mit Dominik

    Dominik war Studienkompass-Teilnehmer des Berliner Jahrgangs 2010. Seit 2013 studiert er Biochemie an der Freien Universität Berlin und schreibt aktuell seine Masterarbeit. Nach seinem Abitur 2012 hat Dominik ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Berlin gemacht. Was ein FÖJ ist und wo man das machen kann, erzählt uns Dominik in unserer neuen Podcast-Folge.

    Raus in die Welt: Au Pair in England mit Deniz

    Deniz war Studienkompass-Teilnehmer des Jahrgangs 2015 in
    Paderborn. Er studiert im dritten Semester Chemische Biologie an der TU
    Dortmund. In der Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn hat Deniz ein Jahr als
    Au Pair in England verbracht. Über seine Erfahrungen in seiner dortigen
    Gastfamilie berichtet er uns in dieser Folge.

    Raus in die Welt mit weltweiser – Ivo Thiemann

    Ivo Thiemann hat selbst bereits mehrfach für längere Zeit im
    Ausland gelebt. Nach seiner Schulzeit nahm er am weltwärts-Freiwilligendienst
    teil und verbrachte rund ein Jahr in Benin, Westafrika. Während des Geographie-Studiums
    folgten zwei Auslandssemester in Kolumbien. Schließlich zog es ihn für ein
    Working-Holiday-Jahr nach Australien.

    Nun arbeitet Ivo Thiemann bei weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
    und bringt dort seine Erfahrungen als Bildungsberater und Projektkoordinator
    auf den JugendBildungsmessen ein. Am Messe-Infostand berät er zu den
    verschiedenen Programmarten für Auslandsaufenthalte sowie zu
    Fördermöglichkeiten und Stipendien. Daneben beschäftigt sich Ivo Thiemann unter
    anderem mit der weltweiser-Studie zum Schüleraustausch. Diese Arbeit sowie die
    Teilnahme an brancheninternen Fachtagungen erlauben ihm einen tiefen Einblick
    in die Trends und Entwicklungen innerhalb der Austauschbranche.

    In dieser Folge gibt er wertvolle Tipps zum Thema Schüleraustausch, insbesondere zu den Möglichkeiten des High School Jahres und der Sprachreise.